Im  Ortsteil   Ottoschwanden  von Freiamt   und  der Grenze Breisgau  zur Ortenau

liegt in herrlicher Einzelhoflage unser Grub-Daniel-Hof mit Blick zu den Vogesen.

Das erste Hofgebäude wurde  1761 auf der Sonnenseite des Raubühl´s erbaut.

Früher wie Heute  wohnen  Mensch und Tier unter einem Dach.

1769  kam das „Leibgeding“ Gebäude hinzu. Dort wohnten  Tagelöhner, Knechte, Mägde  und  meist die Großeltern. 1888 und 1914 ist jeweils  um ein Stockwerk, das kleine Häuschen erweitert worden. Die eingemeißelten Zahlen an den Sandsteintürrahmen erinnern noch an die Zeit. Schon seit 1967  wurden beim Leibgeding-Häusle  mit  gemütlichen  und modernen  Ferienwohnungen  für Erholungssuchende Gäste mit Kindern  die Türen geöffnet.

In dieser Zeit ist auch schon der heiß begehrte Pool entstanden. Es  folgen Spielplatz, Liegewiese, Streichelzoo, Barfußpark, Lädele, Frühstückservice,  Infrarotkabine, Lagerfeuerstelle, Wasserspielplatz und einiges mehr,zum Wohle unserer  Gäste mit Kindern.

2013 wird das Wohnhaus, welches ursprünglich für den Hofnachfolger 1993 erbaut wurde, für Großfamilien mit bis zu 8 Personen komfortabel  renoviert. 

Bauernhof mit Tieren, Pool, Spielplatz,Streichelzoo und Liegewiese im Süd Schwarzwald
Ferienwohnung im Schwarzwald familienfreundlicher Bauernhof

Unser Ziel:  Sind die Kinder zufrieden,beginnt der Urlaub

Das Hauptgebäude   welches  1923 neu aufgebaut wurde und mittlerweile auch schon fast 100 Jahre alt ist, beherbergt heute schon die 10.Generation am Grub-Daniel-Hof.

Aktuell  bewirtschaften wir Wald, dessen  Holz für die zentrale Hackschnitzel – Heizung  am Hof benötigt wird. Grünland und Milchkühe mit Nachzucht prägen unser Hof Bild. Gemeinsam mit unserem Nachbar Hof bewirtschaften wir als Bühler Grubhof Gbr seit 2007 fast 50ha Grünland und versorgen ca 50 Milchkühe  mit Nachzucht.

Die  Zucht der Minizwergziegen  von Daniel Bühler ermöglicht uns, einen Streichelzoo für Kinder zu gestalten.

2007 ist das Jahr seit dem wir in einer der sonnen reichsten Gegenden (bis zu 2200h/Jahr) Solarstrom  produzieren

Die verschiedenen Obstbäume auf den Wiesen am  Hof, die  lauschige Schattenplätzchen hervorbringen, pflegen wir selbst. Auch den Ertrag der Bäume mal mehr, mal weniger, wird von uns zu leckerem  Apfelsaft und genussvollen  und Sorten-reinen Schwarzwälder  Destillaten in der eigenen Brennerei  verarbeitet.  Ein Versucherle gibt’s gerne bei Ihrer Ankunft.